New-Work Transformation L-Bank Karlsruhe
01·2024
Seit Dezember 2022 begleiten wir die L-Bank intensiv im Rahmen der „New-Work“ Transformation mit der Entwicklung der neuen Arbeitswelten für insgesamt über 1.500 Mitarbeitende. Der Veränderungsprozess steht in dem Spannungsfeld „Das Alte nicht mehr, das Neue noch nicht.“ Wichtige Treiber, diesen Veränderungsprozess erfolgreich zu durchlaufen, sind einerseits Geschwindigkeit, andererseits die Betroffenen einzubinden, so dass deren Bedenken in konkrete Verbesserungsvorschläge einfließen können.
Mit unserer vielfach bewährten Vorgehensweise - mit effizienter Mitarbeiterbeteiligung - wurde ein nicht unerheblicher Anteil des Workplace-Change-Managements rechtzeitig und ohne Extraaufwand durchgeführt. In insgesamt 39 Workshops wurden die zukünftigen Anforderungen und Bedarfe an die neuen identitätsstiftenden Arbeitswelten zielgerichtet erarbeitet, mit dem Ergebnis einer hohen Akzeptanz bei den Mitarbeitenden. Erstes sichtbares und erlebbares Zentrum ist die neue Pilotfläche als Lern- und Experimentierraum. Auf kompakter Fläche steht ein breites Spektrum an tätigkeitsorientierten Möglichkeiten zur Verfügung. In einer eher offenen Struktur stehen ein Dutzend buchbare Arbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten bereit, ergänzt um vielfältige Rückzugs- und Besprechungsmöglichkeiten mit modernster Kommunikations- und Medientechnik. In der Sozial Area stehen einladende Begegnungsmöglichkeiten mit Work-Café zum Austausch und Dialog zur Verfügung. In der Design Area mit Ideenwerkstatt sind die analogen und digitalen Möglichkeiten gegeben, im Team kreativ die besten Lösungen zu entwickeln.
Räume wirken immer, jeden Tag! Umso mehr in Zeiten des hybriden Zusammenarbeitens. Die neue Pilotfläche entwickelt jetzt schon" Lagerfeuer Charakter" mit hoher Begegnungsqualität, einem hohen Maß an Nutzerzufriedenheit und ist ein Reich der Möglichkeiten für vielfältige Anforderungen und zukünftige Herausforderungen.