Entwicklung Fürstenhofareal in Bad Kissingen
04·2023
Ursprünglich als Luxushotel betrieben, später als Sanatorium und Rehazentrum genutzt, musste das ehemalige Kurhotel Bellevue in Bad Kissingen im Jahr 2004 endgültig schließen. Seit April 2018 steht das denkmalgeschützte Gebäude im Stil der Neorenaissance sowie die dazugehörige Villa Gordon zum Verkauf.
Nach langen Jahren des Leerstands soll das Fürstenhof-Areal in seiner ursprünglichen Funktion als Hotel wiedereröffnet werden. Es sind umfassende Sanierungsmaßnahmen geplant, einschließlich eines abgewinkelten Neubaus, der das historische Ambiente würdig ergänzt. Darüber hinaus sollen auf dem Areal 6 weitere Baukörper entstehen, die Wohn- und Ferienapartments beherbergen werden. Eine großzügige Parkanlage wird trotz großer Höhendifferenz Alt und Neu zu einem harmonischen Gesamtquartier verbinden.
Das Fürstenhof-Areal birgt zweifellos großes Potenzial für eine erfolgreiche Hotelreaktivierung und die Schaffung attraktiven Wohnens in historischem Ambiente. Eine eingereichte Bauvoranfrage klärt derzeit, ob die geplante Revitalisierung den Vorgaben der Denkmalschutzbehörden, der UNESCO-Weltkulturerbe-Standards sowie abgestimmten baurechtlichen Bestimmungen entspricht.
Wir freuen uns über diese hochspannende fordernde Aufgabenstellung und die professionelle Betreiberabstimmung mit unseren Auftraggebern.