Viva!Süd - nachhaltiges Bauen in Schwäbisch Hall
04·2024
Das Viva!Karree in Hessental, einem Stadtteil Schwäbisch Halls wird bald durch einen Neubau aus Holzelementen komplettiert. Als südlichstes Baustein des Ensembles nimmt das Mehrfamilienhaus Viva!Süd zügig Form an und verspricht eine wertige Wohnatmosphäre.
Das Neubauensemble im Quartier Sonnenrain bildet als eines der letzten Puzzleteile den Abschluss des Viva!Karrees um einen begrünten Innenhof. Aufgeteilt auf drei Etagen punktet Viva!Süd mit einer umsichtigen, sozialgerechten Mischung an Wohnformen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 1.100m². Das Mehrfamilienhaus bietet gesunde Wohnräume mit einer Gemeinschaftsterrasse für 2 inklusive Wohngruppen im Erdgeschoss, 2 Maisonettewohnungen, sowie weitere 10 Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 50 und 90m². Die Wohnungsanbindung in den beiden Obergeschossen ist bewusst in Form von Laubengängen gelöst, die eingesparten Erschließungsflächen kommen der Wohnfläche zugute und halten die Mietkosten niedriger. Ein angrenzender autofreier Boulevard am Quartiersrand sorgt für reduzierte Luft- und Lärmbelastung und macht das Wohn-Karree zu einem sicheren Ort für Radfahrer:innen, Fußgänger:innen und für spielende Kinder.
Die Bauherren von Viva!Süd streben eine zukunftsfreundliche Bauweise mit ökologischen Baumaterialien an. Diese Wahl ermöglicht nicht nur ein angenehmes Raumklima, sondern trägt auch positiv zur Klimabilanz bei. Die vollständig zerlegbaren Holzbauelemente schlagen sich auch bei der Betrachtung der Lebenszykluskosten äußerst positiv nieder. Dank des hohen Vorfertigungsgrades der Holzbauteile und klar definierter Prozessabläufe wird eine effiziente Projektabwicklung sowie eine termingerechte Fertigstellung gewährleistet.