Transformation des ehemaligen Universum-Theater - Aus Kino wird ein Theater

07·2024

Mit den Unterschriften des Landauer Oberbürgermeisters Dominik Geißler (2. v. l.), der neuen Eigentümer Christian Ruppel und Harald Erny (1. und 3. v. l.), sowie archis Geschäftsführer Bastian Wieland (rechts) wurde Anfang Juli die Modernisierungsvereinbarung des ehemaligen Universum Kinos in Landau besiegelt.

Der einst größte Kinosaal der Südpfalz wird nun zum modernen Theaterhaus umgewandelt und soll mit dem 1. Bauabschnitt noch in diesem Jahr als das neue "Universum Theater" seine Tore eröffnen. Das ehemalige Kino ist ein Teil des sanierungsbedürftigen historischen Gebäudeensemble direkt an der Quiech, bestehend aus drei Gebäuden. Es bietet die perfekte Lage, um öffentliche Veranstaltungen, Kultur und Gastronomie in der Landauer Altstadt zu vereinen.

Bei späteren Bauabschnitten ist ein Umbau zu Stadtappartements mit Gemeinschaftsflächen im Mittelbau (ehemaliges Casino) und Ausbau des denkmalgeschützten königlichen Palais an der Königstraße mit Wohnungen in den oberen Geschossen vorgesehen. Durch die Öffnung einer geschlossenen Gebäudefuge entsteht eine neue Stadtgasse und ermöglicht den Fußgängern:innen aus südlicher Richtung direkten Zugang zum neuen Theatervorplatz. Mit der Neugestaltung der Außenanlagen erhält die Transformation im Herzen von Landau ihren letzten Schliff und und bringt neue Aufenthaltsqualität an das Quiechufer, gerahmt vom Künstlerhaus.

Die Modernisierungsmaßnahmen am Theater und die Neugestaltung der Außenanlagen wird mit 600.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ gefördert.

Transformation des ehemaligen Universum-Theater - Aus Kino wird ein Theater

© Stadt Landau

archis    Architekten  +  Ingenieure GmbH   ·   Stephanienstraße 30   ·   76133 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 (0) 721 919 61-0   ·   office_at_archis.de